Willkommen auf der Homepage des
Schulförderverein der Grundschule an der Dorfstraße e.V.

Seit der Vereinsgründung im März 2006 sind es jetzt etwa 10 Jahre vergangen. In dieser Zeit konnten wir viele Projekte verwirklichen, die dabei helfen, die Lernbedingungen an der Grundschule an der Dorfschule bestmöglich zu unterstützen. Dank unserer Mitglieder werden wir auch dieses Schuljahr 2016/2017 wieder viele Projekte starten und bewährtes fortsetzen. Ein kleiner Rückblick und Ausblick:

Gestartet wurde 2006 mit der Anschaffung von Spielgeräten für die Pause, sowie für den Sportunterricht. Das selbständige Lernen der Kinder konnte durch die Anschaffung von zusätzlichen Montessori-Lernmaterial unterstützt werden. Unser sehr beliebter Bücherflohmarkt findet jedes Jahr im Rahmen des Sommerfestes der Taufkirchner Vereine stattfinden. Im Jahr 2013 konnten wir bei der Neugestaltung des Pausenhofs zusammen mit dem Elternbeirat bei der Realisierung helfen. 2014 veranstalteten wir erstmals den Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ zusammen mit der Grundschule am Wald in Taufkirchen.

Im Schuljahr 2016/2017 werden wir wieder zahlreiche hochwertige Projekte unterstützen und finanzieren. Auch das „Sportprojekt“ zur Förderung der Bewegungsangebote der Schüler/innen während der Pausen und im Sportunterricht wird weiter unterstützt. Es wurde soeben auf der Mitgliedersammlung eine Fortsetzung bis 2018 beschlossen.

Jede/r neue Schüler/in der 1.  Klasse  erhält das blaue  T-Shirt  des  Fördervereins. Ihr Kind kann das z.B. auf Schulausflügen tragen. Wir  hoffen  mit  Hilfe  diesen  kleinen „Werbegeschenkes“  auf  zahlreiche  neue Mitglieder  und/oder  Förderer,  die die  Vereinsarbeit finanziell unterstützen.

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein

Hefen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft, den Förderverein auch in den nächsten Jahren aktiv zu halten. Bitte geben Sie den ausgefüllten Mitgliedsantrag entweder bei der Lehrkraft Ihres Kindes in der Dorfschule ab oder senden Sie ihn uns per Mail an: gs-dorf@schulfoerderverein-taufkirchen.de

Hier erhalten Sie unseren aktuellen Flyer und Mitgliedsantrag Nr. 19 (Stand: September 2017)

Für Ihre Mitgliedschaft bedanke ich mich auch im Namen des gesamten Vorstandes und der Schulfamilie.
Herzlichen Dank.

Markus Stigler

1. Vorsitzender, Schulförderverein der Grundschule an der Dorfstraße e.V.

Was macht der Förderverein?

Für das kommende Schuljahr haben wir in der letzten Mitgliederversammlung folgende Hauptpunkte festgelegt:

• Sport und Bewegung: Finanzierung eines Pilotprojektes zur Förderung der Bewegungsangebote der Schüler während der Pausen und im Sportunterricht. bis 2018 beschlossen!!!
  • Kultur: Finanzierung des diesjährigen Buchprojektes
  • Sicherheit: Finanzierung des Kurses „Trostpflaster Modul II und III“
  • Sicherheit: Finanzierung des Kurses „Schulhund“
  • Schülerzeitung AG: Finanzierung der nächsten beiden Ausgaben
  • Bildung: Finanzierung einer Jahreskarte für Schulbesuche im deutschen Museum

Ideen? Fragen?

Ihre Mitgliedsbeiträge bzw. Spenden kommen unmittelbar den Schulkindern an der Dorfschule in Taufkirchen zugute. Darauf können Sie sich verlassen. Bei jeder Mitgliederversammlung wird über die Verwendung genaustes Rechenschaft abgelegt. Gerne können Sie auch eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Bitte sprechen Sie uns an oder besuchen Sie die nächste Mitgliederversammlung. Jedes Mitglied kann im Verein mitarbeiten – ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Sie selbst bestimmen den Jahresbeitrag Ihrer Mitgliedschaft. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt nur 10 € Die Mitgliedschaft ist jederzeit und ohne Begründung zum Jahresende kündbar. Höhere Beiträge können auch wieder jederzeit reduziert werden. Das Antragsformular für eine Mitgliedschaft finden Sie hier.

Firmenmitgliedschaft

Für Firmen besteht auch die Möglichkeit einer Patenschaft für den Verein. Gerne besprechen wir mit Ihnen die bestehenden Möglichkeiten.

In eigener Sache:

Unser Verein geht jetzt in sein 12. Vereinsjahr. Auch die aktuellen Projekte werden weiter dabei helfen, dass die Schulkinder der Dorfschule bestmögliche Lernbedingungen vorfinden. Speziell unser neu gestartetes „Sportprojekt“ ist sehr kostenintensiv. Wir hoffen daher auf möglichst viele neue Mitglieder die bereit sind auch mehr als den Mindestbeitrag pro Jahr zu zahlen. Nur so könnenauch in den nächsten Schuljahren diese Projekte weiter finanziert werden.

Die aktuelle Zahl

09.10.2017 – Unser Verein hat heute 176 Mitglieder
Der gesamte Vorstand bedankt sich bei den vielen neuen Mitgliedern ab September 2017 für ihre Bereitschaft, unseren Verein mit ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen. Der Jahresbeitrag für 2017 wird im November bei unseren Neumitgliedern abgebucht. Der aktuelle Jahresbeitrag 2018 aller unserer Mitglieder wird im Februar 2018 abgebucht.

p

Aktuelles aus dem Verein

07. März 2017 – Mitgliederversammlung beschließt Verlängerung des BFD- Projektes:
Aufgrund des großen Erfolges unseres 2015 begonnenen Projektes zur Förderung des Sportunterricht und der Gestaltung der Pausenzeiten, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen dieses Projekt bis ins Schuljahr 2017/2018 zu verlängern. Der Gesamtwert dieses Projektes beträgt 4.600 € und wird über die Mitgliedsbeiträge finanziert.

Nächste Mitgliederversammlung

November 2017 – Mitgliederversammlung
Die nächste Mitgliederversammlung findet am xx. November 2017 um 19.00 Uhr in der Aula der Grundschule an der Dorfstraße statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die Einladung als Brief inkl. der Agenda finden Sie hier als Download.

Unser Vorstand stellt sich vor

Markus Stigler (1. Vorsitzender)
089 / 614 40 212 – markus.stigler@gmx.de
Aline Erdmann (2. Vorsitzende)
0176 / 618 527 83 – aline.erdmann@arcor.de
Andreas Frings (Kassenwart)
0160 / 841 01 12 – andreas.frings@gmx.de
Alexandra Stigler (Schriftführerin)
089 / 614 40 212 – a.stigler@gmx.de
Mathias Wolfmüller (Beirat)
0160 / 978 44 822 – mathias.wolfmueller@freenet.de
Angelika Hartmann (Beirätin)
089 / 612 33 26 – gstaufkirchen.dorf@t-online.de

Postanschrift

Schulförderverein der Grundschule Taufkirchen an der Dorfstraße e.V.
Dorfstraße 24, 82024 Taufkirchen

In den Schulferien:
c/o Markus Stigler
Flurweg 2, 82024 Taufkirchen

E-Mail: gsdorf@schulfoerderverein-taufkirchen.de
Internet: www.schulfoerderverein-taufkirchen.de

Kontaktformular

Sie wünschen weitere Informationen über unseren Verein? Bitte sinden Sie uns das untenstehende Kontaktformular:

Aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung „Dorfbote“

Der Förderverein unterstützt u.a. auch die Arbeit der AG Schülerzeitung. Nachfolgend finden Sie eine Leseprobe der letzten Ausgabe.

Projekt & Nachrichten Archiv

Sportprojekt

15. September 2015 – Start unseres neuen Sportprojektes

Zusammen mit dem Sportverein Taufkirchen finanzieren wir in diesem Schuljahr erstmalig ein Pilotprojekt zur Förderung des Bewegungsangebotes der Schüler während der Pausen und im Sportunterricht. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 startet auch dieses, für uns bisher größte Pilotprojekt in der Vereinsgeschichte, dessen Finanzierung zunächst auf 12 Monate begrenzt ist.

Weitere Infos zum Freiwilligendienst in Vereinen finden Sie auf der Homepage des BSJ (Bayerische Sportjugend) und in dem Protokoll der Mitgliederversammlung.

Spende aus Benefizkonzept im Pfarrsaal St. Johannes

5. Dezember 2014 – Spende aus dem Benefizkonzert im Pfarrsaal St. Johannes
Der Schirmherr, Herr  1. Bürgermeister Sander (4. von links), überreicht den Erlös von € 2.000 aus dem Benefizklavierkonzert von Herrn Blank (5. von links), Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Johannes und Leiter der Musikschule Taufkirchen, im Beisein des Hausherrn, Herr Dekan Fried (6. von links), an die Vertreter/innen der begünstigten Einrichtungen: Nachbarschaftshilfe, Fördervereine der Grundschulen a. d. Dorfstraße und Pappelstraße und der Senioreneinrichtung am Hachinger Bach. Der Schulförderverein der Grundschule an der Dorfstraße e.V. bedankt sich für die erhaltene Spende in Höhe von 500,00 €.

Die Spende wird unmittelbar für unser Projekt „Theater Trampelmuse“ verwendet. Die Trampelmuse ist ein Kinder- und Jugendtheater mit einem pädagogischen Schwerpunkt, welches als mobiles Theater von Schulen und kulturellen Einrichtungen gebucht werden kann und im aktuellen Schuljahr bei uns an der Schule zu Gast sein wird.

Unser Ehrenmitglied

Wir freuen uns, unser 1. Ehrenmitglied bekanntgeben zu können. Im Rahmen des im Januar 2011 stattgefundenen Elternvortrages, haben wir unser erstes Ehrenmitglied Frau Durner begrüßt und geehrt.

Frau Durner war bis 2002 Rektorin an unserer Schule und wurde neben unseren 1. Ehrenmitglied auch unser 100. Vereinsmitglied. Frau Durner freute sich sehr über diese Auszeichnung und wird sich mit einer Spende über 100,00€ dafür ganz besonders bedanken.

Vielen Dank Frau Durner

Foto Galerie